Skip to main content
Foto: pixabay.com

Die Nachfrage nach Schnelltests ist riesig

Medizinisches Wissen ist nicht zwingend notwendig, aber vorteilhaft. (Foto: Kaltenschnee)

Zudem werden immer mehr kulturelle Einrichtungen nach der 2Gplus-Regel betrieben. Das heißt, die Teilnahme ist geimpften und genesenen Menschen mit einem tagesaktuellen zertifizierten Antigen- oder höchstens 48 Stunden alten PCR-Test vorbehalten. „Wir stellen uns auf die Entwicklung ein und werden so rasch es geht weitere Teststraßen eröffnen. Die Öffnungszeiten an Sonntagen werden wir ab Dezember in den Testzentren um zwei Stunden erweitern“, so Thoma. Wie hoch der Bedarf sei, lasse sich schon daran erkennen, dass alle drei Testzentren derzeit ausgebucht seien. „Wir brauchen Personal, um die steigende Nachfrage zu bedienen“, erklärt der DRK-Geschäftsführer. Gesucht werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Vollzeit, Teilzeit oder als Minijobbende. Medizinische Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwendig, aber vorteilhaft. Interessierte können sich ab sofort unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bewerben. Sie werden für die Arbeit in den Schnelltestzentren vorab geschult.

Wie Fabian Thoma ausführt, wurden die Abläufe für PCR-Testungen weiter optimiert, sodass auch hier die Kapazität künftig steigt. „Damit können wir auch diese Testungen in wenigen Minuten durchführen.“ Er weist darauf hin, dass Menschen, die einen PCR-Test machen wollen, unbedingt ihr Krankenkassenkärtchen mitbringen sollen, um die Daten automatisch ins System einzupflegen.

Termine für PCR- und Antigen-Tests können über das Buchungstool „Probatix“ auf der Homepage des DRK Kreisverbandes Büdingen gebucht werden - und zwar unter www.drk-buedingen.de. Die Testzentren des Roten Kreuzes sind zu folgenden Zeiten geöffnet: montags bis freitags 7 Uhr bis 17 Uhr, samstags 9 Uhr bis 14 Uhr, sonntags 9 Uhr bis 12 Uhr, ab Dezember bis 14 Uhr. In Büdingen, Düdelsheimer Straße 18, und Nidda, Burgring 31, werden sowohl PCR- als auch Antigen-Tests angeboten. In Gedern, Schlossberg 36, werden nur Antigentests durchgeführt.