Zum Hauptinhalt springen
Foto: pixabay.com

"Bei uns geht keiner vergessen"

Besuch für Frau Dauth und Frau Bucur 2

Foto: DRK Kreisverband Büdingen

Die DRK Tagespflege im Bachmichel in Büdingen ist ein Ort, an dem pflegebedürftige Menschen zusammenfinden und den Tag miteinander verbringen. Katja Weinel, Leiterin der Tagespflege, und ihr Team bieten den Seniorinnen und Senioren sowohl körperliche als auch geistige Aktivitäten. Das umfasst Spaziergänge in Wiesen und Feldern oder in der Stadt, Ausflüge in die Umgebung, aber auch Gymnastik, Gedächtnistraining und gemeinsames Singen. „Gemeinsam statt einsam“ lautet das Motto der Einrichtung – und die zwölf Betreuerinnen, Pflegefachkräfte und Hauswirtschafterinnen nehmen das Motto wörtlich. Verlässt einer der Gäste, so nennt das Team die betreuten Menschen, die Einrichtung – etwa, um in ein Pflegeheim zu ziehen – halten sie den Kontakt weiterhin aufrecht, wenn es möglich ist.

„Hier geht niemand vergessen“, erklärt Katja Weinel und: „Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Menschen, die wir betreuen, schöne Tage zu bereiten. Wir möchten ihre kognitiven und körperlichen Fähigkeiten so gut es geht fördern und erhalten.“ Es gebe Gäste, die bereits seit ef Jahren mehrmals in der Woche in die Tagespflege kommen, so die Einrichtungsleiterin weiter. Aus dem gemeinsam Erlebten und der gemeinsam verbrachten Zeit entwickele sich so schnell eine persönliche Bindung und Vertrauen. „Das endet nicht, wenn jemand die Tagespflege verlässt“, so Katja Weinel.

Hauswirtschafterin Magdalena Wolaziewicz und Betreuerin Gabriele Wilhelm-Göth haben kürzlich gemeinsam Hildegard Dauth im Seniorenzentrum in Ranstadt mit einem spontanen Besuch überrascht. Die mittlerweile 90-Jährige war mehr als sechs Jahre Gast in der Büdinger Tagespflege und hat die Aktivitäten dort stets genossen. Hildegard Dauth hielt gerade ihren Mittagsschlaf, freute sich aber sehr über den unerwarteten Besuch. „Ach Mädels, wie schön, dass ihr da seid“, habe sie ausgerufen, berichteten die beiden Betreuerinnen anschließend. Bei Kaffee und Kuchen wurden Neuigkeiten aus der Tagespflege und gemeinsame Erinnerungen ausgetauscht. 

Bereits wenige Tage zuvor hatte Betreuerin Borghild Kollmann einen anderen Gast der Tagespflege, Katharina Bucur, besucht, die sich zurzeit in Kurzzeitpflege in einer Büdinger Seniorenheim befindet. Katharina Bucur hatte gerade einen Frisörtermin im Heim und freute sich ebenfalls sehr über die unerwartete Abwechslung. „Ich hoffe, dass ich bald wieder Gast in der Tagespflege sein kann“, gab sie Borghild Kollmann mit auf den Weg – und die besten Grüße an alle Weggefährten.