Skip to main content

Meldungen 2020

An Weihnachten ist Samra da

 

Samra und ihre kleine Schwester Maria (Foto: Carmen Hobohm)

Noch sind die Tage kurz, die Nächte kalt und dunkel. Da wärmt die Geschichte der kleinen Samra und ihrer Mutter das Herz. Das zierliche Mädchen hat ein ganz zauberhaftes Lachen und große braune Augen, mit denen sie aufgeweckt und wissbegierig ihre Umgebung betrachtet. Mit ihren beiden kleinen Schwestern verbindet sie ebenso große Innigkeit wie mit ihrer Mutter Misrak. Das Familienglück, wie es bei Samra, ihren Schwestern und ihrer Mutter in diesen dunklen Wintertagen zu erleben ist, bekommt unerwartete Tiefe, wenn man seine Hintergründe erfährt.

Weiterlesen

Im Mittelpunkt immer der Mensch

Christoph Reinhardt und Kerstin Kehm-Göbel (Foto: Kaltenschnee)

Es gibt Dienste am Menschen, die haben auch an Weihnachten keine Pause. Beim Roten Kreuz in Büdingen gilt dieser Satz sogar für viele Bereiche. Für den Hausnotruf und die ambulante Pflege, für die Senioreneinrichtung und für Essen auf Rädern. Schließlich brauchen alleinlebende Menschen auch an den Feiertagen schnelle Hilfe, wenn sie in der eigenen Wohnung stürzen. Körperpflege kann nicht ausgesetzt werden, bis das lange Festtagswochenende vorbei ist. Und auf Essen kann keiner verzichten. Das ist lebensnotwendig.

Weiterlesen

Im Porträt: Nicole Hellmuth

Nicole Hellmuth (Foto: Kaltenschnee)

Der DRK Kreisverband beschäftigt etwa 270 Mitarbeiter - Tendenz steigend - in der Senioren- und Pflegeeinrichtung, im Rettungsdienst, in der ambulanten Pflege, in der Tagesbetreuung, in den Kleiderläden, in der Verwaltung, im Hausnotruf und im Bereich „Essen auf Rädern“. Für die Mitarbeiter all dieser Bereiche ist Nicole Hellmuth seit April als neue Leiterin Personalwesen zuständig. 

Weiterlesen

Ein Dankeschön allen ehrenamtlich Tätigen

Am 5. Dezember wird der Internationale Tag des Ehrenamts begangen. Deshalb: Ein dickes Dankeschön allen, die sich bei uns ehrenamtlich engagieren.

Norbert Södler, Präsident des Roten Kreuzes in Hessen, sieht das genauso: „Unsere Freiwilligen haben ihr Ehrenamt im Herzen. Das ist die Triebfeder, sich bei Wind und Wetter, Tag und Nacht einzusetzen für Verletzte, Hilflose, Kranke, Traurige und Menschen jeden Alters, denen es nicht gut geht. Meine Hochachtung vor allen Ehrenamtlichen, auf die unsere Gesellschaft immer zählen kann! Ich danke allen, die ihre Freizeit unserem starken Verband widmen.“