Foto: Eine junge Frau mit dunklen Locken blickt in die Kamera. Sie trägt eine Rotkreuzjacke und wirkt insgesamt sehr verantwortungsbewusst.
Foto: M. Richter / DRK e.V.

Unsere Ortsvereinigungen

Was wären Veranstaltungen ohne den Sanitätsdienst! Wenn viele Menschen zusammenkommen, passieren schon einmal kleinere und leider auch größere Unfälle. Gut, dass dann unsere ausgebildeten Helfer aus unseren Bereitschaften zur Verfügung stehen.
Auch die Jugendarbeit ist uns wichtig. Dort wird nicht nur der Nachwuchs herangeführt, sondern das Jugendrotkreuz (JRK) ist eine  eigenständige Organisation innerhalb des Kreisverbandes.
Bei größeren Unglücken sind unsere Helfer der Schnelleinsatzgruppen und des Katastrophenschutzes einsatzbereit. Über alle ehrenamtliche Tätigkeit hinaus wird auch ein intensives Vereinsleben gepflegt.
OV Büdingen
Foto: Eine DRK-Mitarbeiterin gießt die Balkonblumen in der Wohnung einer älteren Dame. Die ältere Dame wirkt glücklich und konzentriert sich mehr auf das gemeinsame Gespräch als auf die Blumen.
Der DRK-Ortsverein Büdingen ist eine der ältesten DRK Gemeinschaften und feierte im Jahr 2015 sein 150-jähriges Bestehen. Die Orstvereinigung ist die ehrenamtliche Gliederung des DRK Kreisverbandes Büdingen und besteht zum größten Teil aus der Einsatzabteilung, der sogenannten „Bereitschaft des DRK OV Büdingen“. Derzeit zählt die Bereitschaft ca. 50 aktive sowie zahllose passive Mitglieder, die im Sanitätsdienst, der Blutspende sowie im Katastrophenschutz tätig sind. Natürlich freuen wir uns über jeden neuen freiwilligen Helfer und laden sie recht herzlich zu unserem nächsten Bereitschaftsabend ein!

OV Bleichenbach
Foto: Zu sehen sind zwei Boote der BRK-Wasserwacht in voller Fahrt. Auf jedem Boot befinden sich jeweils drei BRK-Einsatzkräfte, einer trägt eine Taucherausrüstung.

Beim DRK Bleichenbach engagieren sich über 40 ehrenamtliche Helfer im Aktiven Dienst, im Katastrophenschutz und in unserem Kleiderlädchen. Die Aufgaben der Bereitschaft sind vielfältig. Wir arbeiten vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe, dem Hausnotruf und als Helfer vor Ort.

Um nicht aus der Übung zu kommen, sind regelmäßige Schulungen, Vorträge und Weiterbildungen notwendig. Daher treffen wir uns alle zwei Wochen dienstags ab 20 Uhr im DRK Haus zu einem Bereitschaftsabend.

Ziel ist es, bei Notfällen schnell und kompetent Erste Hilfe leisten zu können.

OV Ortenberg
Foto: Ein Mädchen, ein älterer Herr und eine DRK-Mitarbeiterin blicken freundlich und warmherzig in die Kamera. Sie wirken zusammen wie ein Team.
Der Ortsverein Ortenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1934 engagieren sich Menschen in und um Ortenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 500 Mitglieder. Davon gehören 54 zu den aktiven Helfern und 446 zu den passiven Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

OV Echzell
Foto: Zu sehen sind mehrere DRK-Dienstjacken mit großem, aufgenähtem DRK-Rundlogo.
Noch immer ist das DRK für die Menschen in und um Echzell da. Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, denn die Idee des Roten Kreuzes ist heute genauso aktuell wir vor fast 150 Jahren.