Foto: Eine Mitarbeiterin des Rotkreuz-Shops zeigt einer jungen Frau ein Kleidungsstück mit Kleiderbügel. Die junge Frau freut sich.

Foto: E. Kaltenschnee/DRK

Stationäre Senioren- und Pflegeeinrichtung "Am Seemenbach"

Adresse:
DRK Senioren- und Pflegeeinrichtung "Am Seemenbach"
Henry-Dunant-Str. 12
63654 Büdingen

In Büdingen bietet die neu errichtete und im Oktober 2019 eingeweihte Senioren- und Pflegeeinrichtung des DRK Kreisverbandes 100 Bewohnern ein Zuhause – dauerhaft oder temporär in der Kurzzeitpflege. Wir sind in Büdingen und Umgebung Ihr erfahrener, qualifizierter und verlässlicher Partner und stehen Ihnen rund um das Thema „Wohnen und Pflege im Alter“ zur Seite.

Wichtig ist uns, dass jeder Bewohner seinen persönlichen Lebensstil und seine lieb gewonnenen Gewohnheiten beibehalten kann. Unsere vielfältigen Angebote laden dazu ein – je nach Interesse und Gesundheit – die Freizeit miteinander abwechslungsreich zu gestalten. In unserer Senioreneinrichtung wird gelebt, geholfen − und viel gemeinsam gelacht. Unser Ziel: Wir möchten unseren Bewohnern einen lebenswerten Alltag ermöglichen, der so gut es geht an ihre individuellen Gewohnheiten angepasst ist. Pflege bedeutet Hilfe von Mensch zu Mensch – das garantieren wir Ihnen durch unsere hochqualifizierten Mitarbeiter. Dass diese gleichzeitig kompetent und motiviert sind, versteht sich von selbst. Unsere Bewohner schätzen, über das Fachliche hinaus, die Freundlichkeit, Offenheit und das Einfühlungsvermögen unserer Kolleginnen und Kollegen. Ob in der Pflege, Betreuung oder hauswirtschaftlicher Versorgung: Unser großes Team von Fachkräften unterschiedlicher Qualifikationen arbeitet Hand in Hand, um den Bewohnern den Alltag so lebenswert wie möglich zu gestalten. Dabei passen sie ihre Arbeitsmethoden fortlaufend an die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse an. Im Zentrum unserer Tätigkeit steht natürlich die Pflege unserer Bewohner durch Menschen, die mit größtem Engagement ihren Beitrag leisten.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen.

Auf einen Blick

Die Senioren- und Pflegeeinrichtung bietet 100 Einzelzimmer an. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad mit Dusche, Waschbecken und WC. In den drei Wohnetagen befinden sich unter anderem:

• zentraler Wohn- und Speiseraum
  • Dienstzimmer und Funktionsräume
  • Flurnischen
  • Küchen für die Kochgruppen
  • Balkone und Terassen
  • Zugang zum Sinnesgarten

Betreuungs- und Pflegekonzept

Grundlagen unserer Arbeit sind die „DNQP Expertenstandards“ (Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege) sowie die aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse.

In Anwendung einer speziellen Betreuung und Pflege von „demenziell veränderten Menschen" werden wir uns an dem „personenzentrierten Ansatz im Umgang mit verwirrten Menschen“ nach Tom Kitwood orientieren (Uni Bradford).

Das multiprofessionelle Team in der Senioren- und Pflegeeinrichtung kann so die uns anvertrauten Senioren individuell und wertschätzend betreuen und steht für deren Angehörige als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

• vollstationäre Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreuungsangebot für demenziell veränderte Menschen
  • zusätzliches Betreuungsangebot gemäß § 87 b SGB XI
  • Beschäftigungsangebote wie zum Beispiel Feste, Feiern, Ausflüge in kleineren Gruppen
  • Gottesdienste
  • hauseigene Küche
Hauszeitung "Bachgeflüster"

In der Hauszeitung "Bachgeflüster" wird über Aktuelles aus der DRK Senioren- und Pflegeeinrichtung berichtet. Sie enthält Informatives und Wissenswertes, Lustiges, aber auch Trauriges und bildet so das vielfältige Leben in der Einrichtung ab.

"Bachgeflüster" Juni 2023

"Bachgeflüster" März 2023

"Bachgeflüster" September 2023

Sie haben Fragen?

Nehmen Sie bitte mit Ihren Ansprechpartnern vor Ort, siehe rechts, Kontakt auf.
Platzhalter mnnlich

Mathias Beister