Führungsgrundsätze
1. Unser Leitbild
Als Führungskräfte identifizieren wir uns vorbehaltlos mit den Grundsätzen des DRK. Der Dienst am Menschen steht für uns im Mittelpunkt und ist Ziel unseres Handelns.
2. Führung
Führung bedeutet, in Erfüllung der Hilfsaufgabe des Roten Kreuzes verantwortungsbewusst zu planen, zu entscheiden und Aufträge zu erteilen, dabei stets in gebotener Weise zu informieren, wo angebracht, zu delegieren und unsere Aufgabenerfüllung zu kontrollieren. Wir pflegen einen kooperativen Führungsstil, der verlangt, auf die unserer Leitung anvertrauten Menschen einzugehen und mit ihnen umgehen zu können.
3. Wer führt, ist Vorbild
Als Führungskräfte zeigen wir ein hohes Maß an Einsatzfreude, Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative und können diese deshalb von allen anderen Menschen verlangen, die zusammen mit uns beim DRK mitwirken. Ein offener, höflicher, aber auch einfühlsamer Umgang mit unseren Helfern und Mitarbeitern schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen in die Führung.
4. Delegieren
Als Führungskräfte delegieren wir, soweit angemessen, Aufgaben und die damit verbundene Teilverantwortung an unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter. Wir formulieren unsere Aufträge präzise und definieren die zu erreichenden Ziele verständlich.
5. Information der Mitarbeiter
6. Konfliktregelung
7. Förderung der Mitarbeiter
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
08000 365 000
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr