Foto: A. Zelck / DRKS

Hausnotruf

Der Hausnotruf des DRK bietet ein Höchstmaß an Sicherheit für alle, die trotz Alter, Krankheit oder Behinderung auf ihre gewohnte Umgebung nicht verzichten und sich ihre Selbstständigkeit bewahren möchten. Über den Notrufsender kann mit einem Fingerdruck Hilfe verständigt werden.
Das Grundpaket beinhaltet die Gerätemiete inklusive Notrufsender, sowie die Dienstleistung der Zentrale. Die Kosten betragen 25,50 Euro monatlich. Die Kosten für das Grundpaket werden bei einer Einstufung in den Pflegegrad von der Pflegeversicherung übernommen.

Das Komplettpaket beinhaltet zusätzlich zu den Leistungen des Grundpakets die Schlüsselverwahrung und bei Bedarf einen 24-Stunden-Alarm. Wir verwahren Ihren Schlüssel anonymisiert. Im Notfall erfolgt eine Zuordnung durch die Zentrale. Die Kosten für das Komplettpaket betragen 36,50 Euro monatlich. Bei Einstufung in einen Pflegegrad übernimmt die Pflegeversicherung in der Regel den Anteil in Höhe von monatlich 25,50 Euro.

Foto: Hausnotruf

Auf dem Bildschirm sehen wir sofort, woher der Notruf kommt und wir können über die Basisstation mit Ihnen sprechen. Das geht sekundenschnell und es können sofort alle erforderlichen Maßnahmen mit Ihnen abgestimmt werden. Selbst wenn Sie nicht mehr in der Lage sein sollten, mit uns zu sprechen, leiten wir sofort die nötigen Hilfsmaßnahmen ein.

Damit in einem Notfall unsere Helfer in Ihre Wohnung kommen, können Ihre Wohnungsschlüssel sicher verschlossen bei uns hinterlegt werden.

Häufige Fragen zum Hausnotruf

Wer braucht den Hausnotruf?
Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.
Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?
Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.
Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?
Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist.
Für wen ist der Hausnotruf geeignet?
Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.
Wie funktioniert der Hausnotruf?
Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.
Wie bekomme ich individuelle Beratung?
Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.
Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit der Nutzung eines Mobilfunkpakets.
Hier haben Sie per Armbanduhr von unterwegs immer Ihren Hausnotruf bei sich, sodass Sie auch außerhalb Ihrer Festnetzanschlusses jederzeit einen Notruf absetzen können. Möglich macht dies die Nutzung des Mobilfunknetzes. Die Kosten des Mobilfunkpakets belaufen sich auf 50 Euro. Hier ist neben der Bereitstellung einer notwendigen SIM-Karte auch die Schlüsselhinterlegung beinhaltet.

Welche Informationen muss ich dem DRK mitteilen?
Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:
  • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
  • Wer ist Ihr Hausarzt?
  • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
  • Haben Sie besondere Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 23 Euro. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

Petra Edelmann

Tel.: 06042 8806-12