Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Infoveranstaltung zu pflegerischen Angeboten

DRK Tagespflege, Im Bachmichel 21, in Büdingen (Foto: Elke Kaltenschnee)

Der DRK Kreisverband Büdingen lädt Interessierte am Donnerstag, 16. Februar, von 17.30 Uhr bis 19 Uhr zu einen Informationsabend zu seinen pflegerischen Angeboten ein. Wenn Menschen älter werden, körperliche oder geistige Einschränkungen entstehen, wird Unterstützung gebraucht. Nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch die Angehörigen haben in dieser Situation viele Fragen. „Wo bekomme ich Hilfe und Beratung, wenn ich mich im Dschungel der Pflegegrade nicht zurechtfinde?“, „Welche Hilfen gibt es für Menschen, die trotz Einschränkung so lange wie möglich zuhause leben möchten?“, „Was ist das eigentlich: die Tagespflege?“ und „Wie werden die benötigten Pflegeleistungen finanziert?“ sind nur einige davon.

Kurze Geschichten kommen gut an

Julia Reuß (rechts), Mitarbeiterin der Büdinger Stadtbücherei, überreicht Katja Weinel, Leiterin der DRK Tagesbetreuungseinrichtung im Büdinger Bachmichel, einen Leseausweis der Stadtbücherei. (Foto: Magda Wolaziewicz)

Julia Reuß von der Stadtbücherei in Büdingen ist kürzlich in der DRK Tagespflege im Bachmichel zu Gast gewesen. Dort übergab sie Einrichtungsleiterin Katja Weinel einen Leseausweis der Bücherei, ausgestellt auf die DRK Betreuungseinrichtung. „Von nun an müssen wir Bücher und. Spiele nicht mehr kaufen, sondern leihen das, was uns gefällt, für vier Wochen in der Bücherei aus. Und wenn es uns super gefällt, können wir uns überlegen, es selbst zu kaufen“, freut sich die Einrichtungsleiterin.

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Foto: Elke Kaltenschnee

Wir wünschen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen Freundinnen und Freunden des Roten Kreuzes, allen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, und allen anderen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, friedliches, gutes Jahr!

Neuer Leiter in der DRK Senioreneinrichtung

Franz Grefenkamp am Eingang der Senioren- und Pflegeinrichtung am Seemenbach in Büdingen (Foto: Elke Kaltenschnee)

Die Senioren- und Pflegeeinrichtung des Roten Kreuzes in Büdingen hat einen neuen Einrichtungsleiter. Seit dem 17. Oktober führt Franz Grefenkamp das Haus mit seinen 90 Mitarbeitenden sowie den hundert Bewohnerinnen und Bewohnern. Zu seinem Verantwortungsbereich gehört zudem die DRK-Tagespflege im Bachmichel.