Wenn jede Minute zählt (5) - Tipps von unseren Lebensrettern

Foto: Elke Kaltenschnee
Warum sind Rettungswagen manchmal nur mit Blaulicht unterwegs – und ohne Martinshorn? Das sieht man häufig, und nein: Da hat niemand vergessen, das Signal einzuschalten.
Hier kommt der Grund: Damit ein Rettungsfahrzeug Sonderrechte im Straßenverkehr in Anspruch nehmen darf, müssen Blaulicht und Einsatzhorn gemeinsam verwendet werden. So schreibt es die Straßenverkehrsordnung vor. In der Praxis ist das allerdings nicht immer nötig. Eine Einsatzfahrt bedeutet großen Stress, nicht nur für die Besatzung, sondern auch für die Patientinnen und Patienten. Das Martinshorn ist im Innenraum laut, und wer auf der Trage liegt, erlebt jede Kurve und jedes Bremsen ohne Orientierung.
Hat der Rettungswagen freie Fahrt und keine anderen Verkehrsteilnehmenden in unmittelbarer Nähe, schalten die Rettungskräfte das Signalhorn deshalb kurzzeitig aus. Das reduziert Lärm, nimmt Angst – und macht den Transport für die Patientinnen und Patienten erträglicher.
Auch wenn sie ohne Signalhorn, aber mit Blaulicht unterwegs sind: Auch dann sind Rettungskräfte im Einsatz – nur etwas leiser, um Rücksicht zu nehmen.


