Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Hausnotruf: Der kleine Helfer mit großer Wirkung

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Manfred Schemat gehört zum Hausnotruf-Team im DRK Kreisverband Büdingen (Foto: Elke Kaltenschnee)

Petra Edelmann, im DRK Kreisverband für den Hausnotruf zuständig, berichtet Neuigkeiten aus diesem Servicebereich: Über tausend Menschen nutzen den DRK Hausnotrufservice. In den allermeisten Fällen sind es keine schlimmen Notfälle, die die Kundinnen und Kunden den kleinen Notfallknopf drücken lassen. Meistens sind sie Zuhause gestürzt und schaffen es nicht, allein aufzustehen. Dann fährt jemand aus dem Bereitschaftsdienst zu ihnen und hilft dem oder der Gestürzten wieder auf. Diese Einsätze finden täglich statt, weil gerade ältere Menschen zu Stürzen neigen. Schon diese kleine Hilfeleistung ermöglicht es älteren und alten Menschen, weiterhin selbstbestimmt im gewohnten Umfeld zu leben.

Für den DRK Hausnotruf  wurde kürzlich ein spezielles Hebekissen angeschafft. Ist ein schwerer Mensch gestürzt, fällt es den Bereitschaftskräften gelegentlich nicht so leicht, diese Person wieder auf die Beine zu bringen. Das Hebekissen wird unter die Person gebracht. Mit einem Kompressor wird das Kissen mit Luft gefüllt, bis es zu einer Art Sessel geworden ist. So gelingt es, die gestürzte Person wieder aufzurichten.

Weitere Informationen zum Hausnotruf per Klick.

Therapiehunde willkommen

Buchholz Christian HugelHildegard Buchholz und Moori statten Christian Hügel und dessen Vater einen Besuch ab. (Foto: Elke Kaltenschnee)

Christian Hügel ist Fußballfan. Am Schrank in seinem Zimmer hängen viele Shirts des FC Bayern München und einige Fanschals. Das Shirt mit der Nummer 7 von Serge Gnabry und ein Jamal Musiala-Fanschal fallen besonders ins Auge. Ja, liebevoll dekoriert und gemütlich präsentiert sich sein Zimmer in der DRK Senioren- und Pflegeeinrichtung mit Blick auf die Seemenaue.

Hausnotruf versorgt Menschen rund um die Uhr

SM HNR Kampagne Hessen Instagramm1080x1080 neu

In einer hilflosen Situation kann es meistens nicht schnell genug gehen. Der Hausnotruf des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen bietet Hilfe auf Knopfdruck. Er sorgt bis ins hohe Alter oder selbst bei besonderen Gesundheitsrisiken für ein sicheres und selbstbestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Im Notfall kommt schnell fachkundige Hilfe – rund um die Uhr. Knopfdruck genügt!

Interkulturelles Familiencafé

Interkulturelles Familiencafé im La Porta (Foto: DRK Migrationsberatung)

Gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Büdingen hat die DRK Migrationsberatung zum Interkulturellen Familiencafé ins La Porta in der Büdinger Vorstadt eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen in geselliger Runde verbrachten alle einen schönen Nachmittag. Gemütlich war es und eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen, für Gespräche und zugewandtes Miteinander. "Die Veranstaltung war gut besuchr und ein voller Erfog. Das machen wir im kommenden Jahr wieder", resümiert Carmen Hobohm, Leiterin der Migrationsberatung des DRK Kreisverbands.