Ersthelferinnen und Ersthelfer, das sind Menschen, die in einem Notfall helfen, ganz gleich, ob es sich um einen Unfall handelt, einen Herzinfarkt oder ein anderes, auch lebensbedrohliches, Problem. Das Rote Kreuz in Büdingen vermittelt in seinen Erste-Hilfe-Kursen jenes Wissen, das für Sofortmaßnahmen notwendig ist. Es reicht von der stabilen Seitenlage über Wundversorgung und das Anlegen eines Druckverbands bis hin zur Herzdruckmassage. In diesem Bereich bietet das Rote Kreuz ab sofort ein Freiwilliges Soziales Jahr an.
Lizzy und Victorius sind auf der Suche nach dem Waschlappendieb (Foto: Theater Lakritz, Anna Lehn)
Das Theater Lakritz aus Darmstadt präsentiert am Freitag, 15. November, um 16 Uhr auf Einladung des DRK Kreisverbandes Büdingen sein beliebtes Kindertheaterstück „Der Waschlappendieb“. Die Aufführung findet in der Fahrzeughalle des Roten Kreuzes in der Vogelsbergstraße 94 in Büdingen statt. Tickets kosten sechs Euro. Interessierte können sie in den DRK Kleiderläden in Büdingen (Vorstadt 17) und Nidda (Raun 96) sowie am Empfang im DRK Kreisverband in Büdingen kaufen.
Petra Edelmann (links) und Katja Weinel beim 2. Büdinger Präventionstag (Foto: DRK Kreisverband Büdingen)
Die Stadt Büdingen hat am zurückliegenden Wochenende den 2. Büdinger Präventionstag veranstaltet. Er richtet sich an Menschen ab dem 65. Lebensjahr und dient der Information. Angeboten wurden verschiedene Vorträge, etwa zu den Themen "Enkeltrick / Schockanruf / falscher Polizeibeamter", "Cyberkriminalität / Internetkriminalität / Handy / PC " und "Konfliktarmer Umgang mit Menschen mit Demenz".
An dieser Veranstaltung hat auch der DRK Kreisverband Büdingen teilgenommen und seine Angebote vorgestellt. Katja Weinel, Leiterin der DRK Tagesbetreuung im Bachmichel, und Petra Edelmann, im Kreisverband unter anderem zuständig für den DRK Hausnotruf sowie die DRK Kleiderläden in Nidda und Büdingen, beantworteten Fragen und infomierten über Alltagshilfen, aber auch über Unterstützungsmöglichkeiten für Ältere und Pflegebedürftige. Mit dem Neuauflage des Büdinger Präventionstages ist Katja Weinel zufrieden: "Die Veranstaltung war gut besucht, obwohl durchaus noch Luft nach oben ist. Wir konnten viele Besucherinnen und Besucher für unser vielfätiges Angebot interessieren."
Einrichtungsleiter Franz Grefenkamp und Astrid Kuhn, Leiterin des Betreuungsteams, beim Fassbieranstich (Foto: DRK Kreisverband Büdingen)
Auf große Resonanz ist auch in diesem Jahr das traditionelle Oktoberfest in der DRK Senioreneinrichtung am Seemenbach gestoßen. Etwa 70 Bewohnerinnen und Bewohner ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam zu feiern. Der Tag begann mit einem Bayerischen Frühstück, bei dem unter anderem Laugenbretzeln und Obatzer aufgetischt wurden.