Es ist nie langweilig

Stefanie Sy im Eingangsbereich der Senioren- und Pflegeeinrichtung "Am Seemenbach (Foto: Kaltenschnee)

Die Medien und die Politik zeichnen ein recht einseitiges Bild von der Pflege, Es werden Dinge suggeriert, die so nicht stimmen. Pflege ist so viel mehr als Waschen und Po abwischen unter hohem Zeitdruck und großer Belastung. Unsere Arbeit ist so vielseitig, es gibt jeden Tag neue Herausforderungen, von denen man nichts ahnt, wenn man morgens zur Arbeit kommt. Es ist nie langweilig. Weil man mit Menschen zu tun hat, die jeden Tag andere Bedürfnisse haben.

Pflege ist Schichtarbeit. Aber Schichtarbeit gibt es auch in anderen Berufen. Unser großes Plus: Wir zahlen nach Tarif und jedes Jahr gibt es eine Erhöhung. Im Vergleich zu bestimmten Berufen - Frisör oder Kassierer - verdient man in der Pflege nicht schlecht. Und dann kommen ja noch die Schichtarbeit-Zuschläge hinzu. Als Pflegefachkraft hat man einen sehr sicheren Arbeitsplatz. Man muss nie Angst haben, den Job zu verlieren. Pflegekräfte sind gesucht, ganz egal ob in Leipzig, München, Hamburg oder hier bei uns in der DRK-Einrichtung ‚Am Seemenbach‘.“

Ab 01. Oktober 2022 bietet die Senioren- und Pflegeeinrichtung „Am Seemenbach“ zwei Ausbildungsplätze zur Pflegefachkraft an. Interessierte können sich an Pflegedienstleiterin Stefanie Sy wenden. Sie ist unter folgender Telefonnummer erreichbar: 0 60 42 96 56 130.