Hilfsgüterlieferung in die Türkei

Bei der Rückkunft in der DRK Landesverstärkung in Fritzlar wurden Martin Hansche (links) und sein Teampartner Ansgar Pfeiffer (Mitte)  von Jürgen Christmann (rechts), Vizepräsident des DRK Landesverbandes Hessen, begrüßt. (Foto: DRK)

Bereits seit 2003 ist Martin Hansche von der DRK Ortsvereinigung Ortenberg ehrenamtlich auch in der DRK Landesverstärkung Hessen aktiv. Gemeinsam mit weiteren Helferinnen und Helfern hat er Ende Februar Hilfsgüter in die Türkei gebracht. Ursprünglich war vorgesehen, alles direkt in die Erdbebengebiete zu transportieren, doch Nachbeben verhinderten dies. Aus diesem Grund wurden die beheizbaren Zelte, Schlafsäcke und Betten in das Lager des Türkischen Roten Halbmonds in Ankara gebracht. Für die mehr als 6000 Kilometer weite Reise hat der LKW-Konvoi, bei dem Martin Hansche als Fahrer tätig war und der neben 15 Lastwagen auch zwei Begleitfahrzeuge umfasste, zehn Tage gebraucht. Allein die Überfahrt von Ancona zu dem griechischen Fährhafen Igoumenitsa hat 20 Stunden gedauert - einfach, versteht sich.

Ein Dankeschön Martin Hansche sowie allen andern ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern!