Einrichtungsleiter Franz Grefenkamp begrüßt die Gäste der Hoteleinweihung (Foto: Elke Kaltenschnee)
Ein Event der besonderen Art haben die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung am Seemenbach kürzlich erlebt. Mit Sekt und Schnittchen haben sie das Insektenhotel im Garten eingeweiht.
Einrichtungsleiter Franz Grefenkamp sagte in seiner Ansprache, es sei ihm eine Freude, das hübsche Holzhotel und seine kleinen Bewohner willkommen zu heißen. Noch seien nicht alle Wohneinheiten belegt, er sei sich aber sicher: „Im kommenden Frühling wird es im Hotel hoch hergehen und wir werden das Summen und Brummen im Garten genießen.“ Anschließend löste er die rote Geschenkschleife. Gisela Hill fügte unter Applaus feierlich die letzte Insektenwohneinheit ein.
Pflegedienstleiter Matthias Beister hat bereits Pläne für die Zukunft: „Rund um das Insektenhotel werden wir eine Wildblumenwiese anlegen. Damit wollen wir einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen und hoffen auf Nachahmer, die sich unserem Projekt inspirieren lassen.“
Die gelungene Hoteleinweihung haben übrigens Astrid Kuhn, Leiterin der Betreuung, und ihr kreatives Team vorbereitet. Der Termin selbst musste wegen des unsteten Wetters einmal verschoben werden. Wie gut, dass sich der Spätsommer beim zweiten Anlauf doch noch von seiner angenehmen Seite zeigte.