Skip to main content
Foto: pixabay.com

Interessenten für Therapiehundeteams gesucht

Fortbildung der Therapiehundeteams im September 2022 (Foto: DRK Kreisverband Büdingen)

Die ausgebildeten Teams besuchen Tagesbetreuungseinrichtungen, Senioreneinrichtungen, Kindergärten oder Schulen. In den beiden Erstgenannten werden die Tiere eingesetzt, um an Demenz erkrankte Menschen zu aktivieren und zu stimulieren, indem sie das weiche Hundefell streicheln, der Hund Pfötchen gibt oder kleine Ballspiele macht. In den Kindergärten und Schulen liegt der Fokus eher darauf, Kindern Angst im Umgang mit Tieren zu nehmen oder den Steppkes oder Jugendlichen zu vermitteln, wie man mit einem Hund oder einem anderen Tier umgeht. Zuvor müssen Mensch und Tier jedoch eine Eignungsprüfung und eine Ausbildung absolvieren. 

An diesem Septemberwochenende eine Fortbildung zur Ausweisverlängerung der bestehenden Teams auf dem Programm. Dazu mussten verschiedene Übungen absolviert werden und es wurden Szenarien in Senioreneinrichtungen oder in Kindergärten nachgestellt. Durch Corona und die Kontaktbeschränkungen mussten die Therapiehundeteams leider lange pausieren. 

Groß war die Freude der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass es wieder losgeht mit den Therapie- und Besuchshunde-Einsätzen. „Alle waren darüber froh“, berichtet Melanie Ganz, die sich bei uns im Kreisverband um die Therapiehundeteams kümmert: „Zum Teil kennen sich die Teams untereinander. Es ist sehr gut, dass der Austausch miteinander wieder stattfindet und man Erfahrungen teilt, den andern Tipps geben oder sich von den anderen inspirieren lassen kann.“ Für Melanie Ganz war dieser Fortbildungssamstag eine Premiere. Sie sagt: „Es war wunderschön. Ich habe einen guten Einblick bekommen, was die Teams so alles leisten. Ich freue mich sehr darauf, die Teams in Zukunft zu begleiten und gemeinsam mit den bereits ehrenamtlich Aktiven neue Teams hinzuzugewinnen.“ Vor allem in der DRK Tagesbetreuungseinrichtung im Bachmichel und in der DRK Senioreneinrichtung am Seemenbach gebe es eine große Nachfrage nach den Besuchen der Therapiehundeteams. Melanie Ganz ist froh, dass mit Ines König-Günther mit Jule und Jule sowie Silvia Wiltheiß mit ihrem Australian Kelpie Abby Silas zwei Interessentinnen am Fortbildungswochenende in die Arbeit der Therapiehunde hineingeschnuppert haben. „Wir wollen in den nächsten Monaten neue Menschen für diese ehrenamtliche Arbeit begeistern. Sobald wir eine stabile Anzahl an Teams haben, können wir auch wieder verstärkt Tagespflege und Senioreneinrichtung besuchen.“ 

Wer Interesse an der Therapiehundeausbildung hat, kann Melanie Ganz anrufen. Sie beantwortet Fragen gern und ist  montags bis freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr unter 0 60 42 88 06 10 erreichen.