Dolce Vita bedeutet das Leben genießen: Genau das stand beim Sommerfest in der DRK Senioreneinrichtung im Mittelpunkt. (Foto: DRK Kreisverband Büdingen)
Amore, Azzuro und Vino, Bella Figura in leichten Sommerkleidern und kühle Drinks: Die DRK Senioren- und Pflegeeinrichtung am Seemenbach hat kürzlich bei bestem Wetter ihr traditionelles Sommerfest gefeiert. Das Betreuungsteam hatte im Garten Lampions aufgehängt, die Tische mit wohlriechenden mediterranen Kräutern und Zitronen geschmückt. „Unser Motto lautete in diesem Jahr „‘La Dolce Vita‘ und wir wollten dem Fest eine schöne italienische Atmosphäre verleihen. Deshalb haben wir von den Betreibern der Pizzeria Rusticana sogar die Ape ausgeliehen“, sagt Astrid Kuhn, Leiterin des Betreuungsteams. Franz Grefenkamp, Leiter der Einrichtung, ergänzt: „‚Dolce Vita‘, das bedeutet ja konkret: das angenehme Leben, das aus Müßiggang und Vergnügen besteht. Genau das wollten wir den Bewohnerinnen und Bewohnern an diesem herrlichen Sommertag bieten.“
Das Konzept ist aufgegangen: Etwa hundert Menschen feierten entspannt bis in den Abend hinein. Thorsten Rech, Moderator, Sänger und DJ, verzauberte die Sommerfest-Gäste mit italienischer Musik von Adriano Celentano und anderen italienischen Interpreten. Es wurde getanzt, gespielt und gelacht. Hausmeister Jürgen Knaf hatte einen Eiswagen gebaut, der auf große Resonanz stieß – genau wie die Bar, an der Mediha Schmitz vom Betreuungsteam Aperol und Hugo mixte.
Selbstgemachte Pizza, Pasta und Tiramisu aus der Küche der Einrichtung rundeten den gelungenen Nachmittag ab. Kein Wunder also, dass das Fazit einer Bewohnerin lautete: „So ein schönes Sommerfest! Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.“