Foto: DRK Landesverband Hessen
Der DRK Landesverband Hessen beteiligt sich an der neuen Respektkampagne des Landes Hessen: Keine "Gewalt gegen Einsatzkräfte". Das finden wir gut und sind als Teil des Landesverbandes auch dabei. Rund um den 18. September wird es ab 2024 jährlich wiederkehrend eine Aktionskampagne geben, die den Titel "Woche der Einsatzkräfte - zu Besuch bei Helden" trägt.
Warum das gemacht wird?
Es gibt Handlungsbedarf, weil verbale Ausfälle und tätliche Angriffe gegen Einsatzkräfte zunehmen.
Wie die Einsatzkräfte der Polizei oder der Feuerwehr (und die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr sind noch dazu ehrenamtlich für die Gesellschaft tätig!) sind unsere Rettungskräfte 24/7/365 im Einsatz. Sie retten Menschen in Not oder helfen ihnen. Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch die Menschen, die uns rufen, in einer sicheren und vertrauensvollen Umgebung handeln können. Lasst uns Aggression, ganz gleich ob verbal oder körperlich, keinen Raum geben. Solches Verhalten muss konsequent bestraft werden.
Wer mehr wissen will, findet Infos unter diesem Link hier: https://innen.hessen.de/presse/respekt-paket-fuer-einsatzkraefte-vorgestellt