Skip to main content
Foto: pixabay.com

O'zapft is in der Tagesbetreuung

Oktoberfest in der DRK Tagespflege im Bachmichel 21 (Foto: DRK Kreisverband Büdingen)

Bei Fassbier, Weißwürschtel und Brezn feierten die Gäste, deren Angehörige und das Betreuungsteam um Einrichtungsleiterin Katja Weinel gemeinsam das traditionelle Oktoberfest. Die Freude war auch deshalb besonders groß, weil das Fest wegen der Coronapandemie in den zurückliegenden drei Jahren ausfallen musste.

In Lederhose und Dirndl kümmerten sich die Betreuungskräfte um das Wohl aller. „Das Fest hat nur so gut geklappt, weil alle tatkräftig angepackt haben. Bereits vor über einem halben Jahr haben wir mit den Vorbereitungen begonnen“, berichtet Katja Weinel. Die Mühe hat sich gelohnt, das Fest war gut besucht und ein großer Erfolg. Büdingens Bürgermeister Benjamin Harris, der vor einiger Zeit ein Praktikum in der Einrichtung absolvierte, und Franz Grefenkamp, Leiter der DRK Senioren- und Pflegeeinrichtung und der Tagesbetreuung, ließen es sich nicht nehmen mitzufeiern. 

Ausgesprochen gut kam die Livemusik an: Andreas Fischer, der als Mitglied der neunköpfigen Band „Die Alpenfuzzis“ bundesweit auf Tour geht, sorgte zusammen mit einem Musikerkollegen für ausgelassene Stimmung. „Die beiden haben uns kräftig eingeheizt“, lacht Katja Weinel und ergänzt: „Musik vom Band gibt es halt bei unserem Oktoberfest nicht.“ Betreuungskraft Borghild Kollmann hatte noch am Vorabend im Eckartshäuser Backhaus frisches Sauerteigbrot gebacken und steuerte es bei. „Das passte gut zur zünftigen Brotzeit“, freut sich die Einrichtungsleiterin. Für Ohs und Ahs sorgte die Einradgruppe des TV 08 Kefenrod, die im Hof ihr Können präsentierte. Trainiert werden die jungen Fahrerinnen von Gabriele Wilhelm-Göth, ebenfalls Mitarbeiterin der DRK Tagesbetreuung. Anhaltenden Applaus erhielten Anke Gottwals, Rita Leitner und Magda Wolaziewicz für ihre ungewöhnliche Showeinlage zu den Klängen des Schlagers „Mein kleiner grüner Kaktus“. „Für diesen Auftritt wurde wochenlang geprobt. Leider waren zwei aus dem Originalteam am Festtag krank. Es musste improvisiert werden. Das ist wunderbar gelungen“, so Katja Weinel. Kein Wunder also, dass es aus den Reihen der Gäste der Tagesbetreuung nun täglich heißt: „Das war ein tolles Fest. Wann feiern wir wieder?“

Fotos: