Skip to main content
Foto: pixabay.com

Shefki Bajra gefällt es, Menschen zu umsorgen

Shefki Bajra (Foto: DRK Kreisverband Büdingen)

Ich bekam einen guten Einblick in die Pflege und fühlte mich sofort akzeptiert und zu Hause. Zurückblickend war das für mich die schönste Zeit. Im Anschluss daran begann die Ausbildung zur dreijährigen Pflegefachkraft in Ortenberg und ich blieb in der Senioreneinrichtung am Wilden Stein. Heute bin ich eine Pflegefachkraft mit Verantwortung für die zu betreuenden Seniorinnen und Senioren. Es macht mir Spaß, mit den Menschen zu arbeiten, sie zu pflegen und zu umsorgen. Wichtig ist mir, dass es den Betreuten gut geht und dass sie glückliche Momente erleben.

In meiner Verantwortung liegt zum Beispiel, den Wohnbereich, die pflegerischen Abläufe mit zu organisieren, sich mit Kolleginnen und Kollegen abzusprechen, sie einzuteilen und das Älltägliche zu managen. Aufgaben wie Insuline verabreichen oder Medikamente vorbereiten und diese nach ärztlicher Verordnung zu verabreichen, aber auch die Pflegedokumentation nehmen viel Zeit in Anspruch, sodass an jedem Tag viel zu tun und zu entscheiden ist. 

Wenn Sie mich nach meinen Stärken fragen, würde ich sagen, dass ich offen auf Menschen zugehe, dass ich sie gut einschätzen und dadurch gut ansprechen kann. Ich pflege den Kontakt zu den Betreuten und bekomme positive Rückmeldungen. Daraus schöpfe ich meine Motivation. Ich arbeite gerne im Bereich der stationären Altenpflege und bin froh darüber, die Kolleginnen und Kollegen, die Betreuten zu treffen. Schwierige Situationen kann ich gut managen. Es hilft, dass ich mit meiner Familie und meinen Freunden reden und etwas Schönes unternehmen kann. Wenn es zu Hause mal stressig ist, komme ich zum Dienst und mir geht es gleich wieder besser. Aber ich bin umgekehrt auch glücklich, dass meine Familie zu Hause wartet. 

Für das Rote Kreuz würde ich mich wieder entscheiden, da ich dort nette Menschen treffe, die mir gegenüber offen sind und mich als Person akzeptieren. Ich bin gespannt darauf, was sich für mich beruflich und privat noch weiterentwickelt und freue mich zunächst auf das Frühjahr.