Spendenübergabe

Fabian Thoma, Geschäftsführer DRK-Kreisverband Büdingen, Frank Schmidt, Direktor Kursana Domizil Büdingen, Gabriele Lux-Wellenhof vom Lions Club Frankfurt sowie Dr. med. Bora Akoglu, Ärztlicher Direktor u. Chefarzt Innere Medizin am Capio Mathilden-Hospital Büdingen

Der Lions Club Frankfurt Cosmopolitan gehört zu einer weltweiten Vereinigung von Personen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken. „Die Corona-Pandemie trifft insbesondere Menschen, die schon unter normalen Umständen auf Hilfe angewiesen sind und durch das Virus nun besonders gefährdet sind“, sind sich alle Anwesenden bei der Spendenübergabe einig.

„Persönliche Schutzausrüstung für unsere Mitarbeiter ist nach wie vor besonders wichtig“, sagt Frank Schmidt, Direktor des Kursana Domizils Büdingen. Mit der Übergabe der Spende wollte der Lions Club einen Beitrag zur Unterstützung der wichtigen Arbeit der Mitarbeitenden in Pflegeeinrichtungen leisten. Das Capio Mathilden-Hospital wollte die Aktion unterstützen und hat sich mit einer kleinen Spende von weiteren Masken aus dem Klinik-Lagerbestand spontan angeschlossen.

„Beim Schutz gegen das Virus spielt insbesondere der Einsatz und die Verfügbarkeit von Atemschutzmasken eine wesentliche Rolle“, weiß Geschäftsführer Klaus Wöhrle aus dem Klinik-Alltag zu berichten. Vor einigen Wochen war er und seine Klinikmitarbeiter über jede gespendete FFP2-Maske aus der Bevölkerung froh und dankbar: Plötzlich waren diese wichtigen Masken von heute auf morgen nicht mehr lieferbar und das Büdinger Krankenhaus musste unter erschwerten Bedingungen um das Leben seiner Patienten kämpfen.

„Ich freue mich sehr über diese Hilfsaktion der Lions und der Klinik. Wir haben an Schutzmasken einen großen Bedarf“, sagt Fabian Thoma, Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverbandes Büdingen. „Die Verfügbarkeit von Schutzausrüstung bleibt auch in Zukunft ein wichtiges Thema für uns“.

„Solidarität und eine gute Zusammenarbeit sind die wesentlichen Säulen in unserer Region – jetzt mehr denn je. Ich bedanke mich für die exzel-lente Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen der Pflegeeinrichtungen in Büdingen und bei meiner Lions Freundin Gabi Lux-Wellenhof für die Unterstützung“, so der Ärztliche Direktor, Dr. Akoglu, abschließend.

(Pressemitteilung des Capio-Mathildenhospitals vom 9. Juli 2020)