Kurze Geschichten kommen gut an

Julia Reuß (rechts), Mitarbeiterin der Büdinger Stadtbücherei, überreicht Katja Weinel, Leiterin der DRK Tagesbetreuungseinrichtung im Büdinger Bachmichel, einen Leseausweis der Stadtbücherei. (Foto: Magda Wolaziewicz)

Schon vor mehr als zwei Jahren hat Petra Richter, Leiterin der Stadtbücherei, der Tagespflege vorgeschlagen, von der großen Vielfalt an ausleihbaren Büchern, Gesellschaftsspielen, DVD, Hörspiel- und Musik-CDs per Ausleihe zu profitieren. Doch dann kam Corona und die Idee wurde erst einmal zurückgestellt. Im Januar 2023 trat die Stadtbücherei erneut an Katja Weinel heran – und sie war so begeistert, dass sie Julia Reuß zu einem Besuch einlud. „Sie hatte einen Rollkoffer voller Bücher und Spiele dabei und eine wirklich gute, wohl überlegte Auswahl getroffen, die zu unseren Gästen passt“, berichtet Katja Weinel. Besonders viel Spaß hatten die Gäste der Tagespflege denn auch, als Julia Reuß lustige Kurzgeschichten vorlas. „Unsere Gäste können sich nicht so lange konzentrieren. Kurze Geschichten von 3, 4, 5 Minuten kommen sehr gut an, vor allem, wenn sie kurzweilig sind“, erklärt Katja Weinel. Mit dem neuen Leseausweis wurden denn auch noch am gleichen Nachmittag zwei Gedächtnistraining-Spiele und sechs Bücher ausgeliehen. „Darunter sind kurze Geschichten aus Büdingen und Umgebung und ein Buch mit Geschichten auf Platt. Uns Betreuerinnen fällt es nicht ganz so leicht, die vorzulesen, aber den Gästen gefallen sie sehr gut“, sagt Katja Weinel vergnügt.

In Zukunft ist eine engere Kooperation mit der Bücherei geplant. „Sobald das Wetter besser ist, wollen wir freitagmorgens mit interessierten Tagespflegegästen auf ein Stündchen zur Leiseöffnung fahren. Dann kann in entspannter, ruhiger und gemütlicher Atmosphäre gestöbert, gelesen und ausgeliehen werden.“ Auch Vorleseveranstaltungen für die Tagespflege sind geplant. „Außerdem kam der Besuch von Julia Reuß bei unseren Gästen so gut an, dass er gern wiederholt werden kann“, so Katja Weinel abschließend.

Foto: Julia Reuß (rechts), Mitarbeiterin der Büdinger Stadtbücherei, überreicht Katja Weinel, Leiterin der DRK Tagesbetreuungseinrichtung im Büdinger Bachmichel, einen neuen Leseausweis der Stadtbücherei.